Samtgemeinde

Die aktuellen Themen in einer kurzen Zusammenfassung

 

Ausbau der Bendestorfer Grundschule

Das von Bürgermeister Bernd Beiersdorf initiierte alternative Architektenkonzept für den Ausbau der Bendestorfer Grundschule zur Ganztagsschule ist sehr gut angekommen. Daher konnten wir erreichen, dass der nächste Planungsschritt gemeinsam für die Jesteburger und Bendestorfer Grundschulen beauftragt wird. Auf politischer Ebene fordern wir weiter, dass der Ausbau in Bendestorf bereits jetzt erfolgt und nicht abgewartet wird, bis nach dem Neubau einer Grundschule in Jesteburg dort das alte Schulgebäude frei wird für unsere hiesige Umbauphase. Das Konzept für einen vorgezogenen Ausbau der Bendestorfer Schule liegt vor und kostet die Samtgemeinde keinen Euro mehr. Das Wochenblatt titelte dazu: „David gegen Goliath“. Wir bleiben am Ball!

Feuerwehr
post-thumb-bausituation_camino_thumb

Das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf entspricht nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften und muss erweitert werden. Da es unverhältnismäßige Schwierigkeiten bei der Realisierung der erforderlichen Baumaßnahmen am heutigen Standort gibt, ist nunmehr ein Neubau auf dem Gelände an der Kreuzung Kleckerwaldstraße/L213 in Bendestorf beschlossen. Dort sollte ursprünglich der gemeinsame Samtgemeinde-Bauhof entstehen. Diesen Standort hat der Jesteburger Gemeinderat zwischenzeitlich mehrheitlich abgelehnt. Derzeit laufen Gespräche über einen anderen Bauhofstandort, z.B. an der L 213 zwischen Bendestorf und Jesteburg (Nähe Lohof, wie von der SG-Verwaltung vorgeschlagen). Mit dem Umzug von Feuerwehr und Bauhof wäre es möglich, das frei werdende Gemeindegelände am Schwimmbad z.B. für Wohnbebauung auszuweisen.

Insgesamt stehen in der Samtgemeinde folgende Investitionen auf der Agenda:

  • die Grundschulen Jesteburg und Bendestorf ( ca. 12 + 5 Mio Euro)
  • der Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf (ca. 2,5 Mio Euro)
  • die Erweiterung des Samtgemeinde Rathauses in Jesteburg (ca. 1,5 Mio Euro)
  • der Samtgemeinde-Bauhof (ca. 1,5 Mio Euro)

Um alle Investitionen tätigen zu können, wird eine weitere Erhöhung der Samtgemeindeumlage erforderlich werden, d.h. wir rechnen mit einer zusätzlichen Belastung unserer heute schon bedrohlichen Haushaltslage, wie unter Finanzielle Situation beschrieben.