Unsere Mitglieder

Warum wir uns engagieren?

Die Gründe für unser Engagement in der BWG sind recht zahlreich. Angefangen von "Sozialer Verantwortung" bis zu "nicht meckern - selber besser machen" … Ehrenamtliches Engagement gibt uns die Chance, Dinge zu bewegen, etwas zu verändern, Leben und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten, unser schönes Dorf erhalten und zu gestalten …

Lesen Sie selbst die Testimonials unserer Mitglieder … (noch nicht vollständig …aber Fortsetzung folgt!)

Ich möchte mich auf Samtgemeindeebene für die Belange und Erhaltung der Attraktivität - insbesondere auch für Familiene mit Kindern - unserer schönen Gemeinde einsetzen. Hierzu zählen vor allem der Erhalt der Grundschule Bendestorf sowie der Ausbau zur Ganztagsschule.

Nadine Brink

Nadine Brink

Bankkauffrau, Mutter von zwei Kindern

Im Gemeinderat und besonders im Bauausschuss arbeite ich für die maßvolle Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Mir ist daran gelegen, dass wir in den öffentlichen Sitzungen transparent, konstruktiv und sachkundig zu guten Ergebnissen kommen. Wichtig ist, dass Bendestorf als Teil der Samtgemeinde seine Selbstständigkeit und damit die Planungshoheit über die Bebauungspläne behält.

Damit können wir den liebenswerten, großzügigen und grünen Charakter unseres schönen Dorfs bewahren.

Mein besonderes Anliegen: Wir erhalten die Selbstständigkeit und Planungshoheit der Gemeinde Bendestorf. Damit können wir das liebenswerte und großzügige grüne Ortsbild von Bendestorf bewahren.

Burkhard Schonlau | Bauingenieur | Stellvertretender Bürgermeister | Mitglieder der BWG

Burkhard Schonlau

Bauingenieur | Stellvertretender Bürgermeister

Wie komme ich dazu, mich politisch zu engagieren?

Lebensumfeld und Zukunft gestalten! Für mich ist meine politische Tätigkeit zunächst eines: Ehrenamt und Hobby. Mir ist es wichtig aktiv zu sein, mich einzubringen und mit zu entscheiden, wenn es um das Lebensumfeld und die Zukunft unseres schönen Dorfes geht. Ich möchte nicht über andere schimpfen, wenn mir etwas nicht passt - ich möchte selber dazu beitragen, dass Probleme aufgenommen, angepackt und – bestenfalls – auch gelöst werden!

Konkrete Dinge voranbringen: In der BWG habe ich über viele Jahre gelernt und selbst erfahren, dass man auch jungen Menschen Verantwortung übertragen und vieles bewegen kann. Vorausgesetzt, man bringt sich ein.

Karina Bogel

Karina Bogel

Dipl. Kaufmann | Designer

Mein Ziel: Mit klugen Konzepten zum ausgeglichenen Haushalt, dabei den einzigartigen Charakter von Bendestorf erhalten und den Ort technologisch voranbringen!

Jan Böttcher

Jan Böttcher

tbn

Ich wohne seit 14 Jahre in Bendestorf und bin Sport- und Grundschullehrerin. Seit 2009 unterstütze ich als Übungsleiterin den Sportverein Bendestorf, und seit einigen Jahren bin ich ehrenamtlich beim Besuchsdienst des Fördervereins Kirche in Bendestorf tätig. Ich engagiere mich gern für den sozialen und sportlichen Zusammenhalt hier in unserem Dorf

Jeanne Huisman

Jeanne Huisman

Sport- und Grundschullehrerin

Ich wohne seit 14 Jahren in Bendestorf und bin Schiffbauer von großen Containerpötten. Die letzten Jahre war ich Mitglied im Gemeinderat, im Bau-Ausschuss und Ausschuss für Jugend, Soziales und Schule.

Ich engagiere mich auch für unser Dorf als Beiratsmitglied des Bürger- und KulturForums Bendestorf.

Hans Huisman

Hans Huisman

Schiffbauer von großen Containerpötten

Ich habe mich zwar schon im Tennisclub und im Schulverein ehrenamtlich beteiligt, allerdings nie als Vorsitzender.

Vielleicht passt für mich ganz gut „für einen soliden Haushalt in unserem Ort“ oder so ähnlich. Ich würde auch den Finanzausschuss als beteiligtes Gremium bevorzugen, sollte ich in den Rat kommen.

Steffen Brink

Steffen Brink

tbn

Ich war zwei Jahre als BWG-Mitglied im Ausschuss "Jugend und Kultur" tätig. Nach meiner Pensionierung erteilte ich 9 Jahre lang ehrenamtlich Musikunterricht im Kindergarten und seit zwei Jahren bin ich im Kirchenvorstand Bendestorf.

Elke Smidt

Elke Smidt

tbn

Ich glaub, ich bleib für immer!

Aus Liebe zu Bendestorf liegt mir der Erhalt unseres idyllischen Dorfes mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und Raum für die Jugend sehr am Herzen. Dafür werde ich mich einsetzen!

Anna-Lena Krüger

Anna-Lena Krüger

Creative Director

Als wir vor über 10 Jahren in den Hamburger Raum umzogen, überlegten wir lange, wo wir uns niederlassen sollten und haben viele Ortschaften angesehen. Bendestorf mit seinem idyllischen Ortskern, der großzügigen Bebauung und dem vielen Grün hat uns sofort angesprochen – man könnte sagen, wir waren schockverliebt!

Ich engagiere mich in der BWG, um den einzigartigen Charakter unseres lebens- und liebenswerten Dorfes mit seiner (noch) intakten Natur zu erhalten. Dabei ist mir eine maßvolle Dorfentwicklung mit Fokus auf Grünflächenerhalt besonders wichtig. Als (Mit-)Organisatorin des Dorffestes, unterstütze ich zudem unsere vielfältigen kulturellen Angebote für Jung und Alt.

Anette Organista

tbn

Warum engagiere ich mich in der Politik in Bendestorf? ... das ist einfach zu erklären: Ich hasse Menschen, die nur rummeckern und alles blöd finden, anstatt zu helfen, es besser zu machen.

Es gibt so viele große und kleine Dinge, die in Bendestorf noch verbessert werden können und müssen – die gilt es anzupacken und Ideen und Lösungen dafür zu finden.

Außerdem ist es mir ausgesprochen wichtig, dass Bendestorf seine Eigenständigkeit behält – im Laufe der Jahre wurden wir bereits immer weiter eingeschränkt.

Es bringt mir Spass in der BWG mit zu wirken, weil wir ein wirklich gemischter „Haufen“ sind. Wir vereinen viele politische Gesinnungen und Altersgruppen, die sich aber nicht durch die Bundespolitik oder anderen größeren Organen beeinflussen lassen, sondern Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten ausschließlich für das Wohl unseres Dorf einsetzen.

Kerstin Kohlmus

Kerstin Kohlmus

Schifffahrtskauffrau

Mitglied werden jetzt!

Unterstützen Sie Bendestorf und die Bendestorfer Wählergemeinschaf: Werden Sie Mitglied!

Einfach die PDF-Datei herunter laden, ausdrucken und ausgefüllt und unterschrieben per Post schicken.

Mitgliedsantrag runterladen

BWG - Bendestorfer Wählergemeinschaft

Route anzeigen