Stand der Bauentwicklungen im Dorf

Die aktuellen Themen in einer kurzen Zusammenfassung

Die Vorgaben und Randbedingungen für alle Bauentwicklungen wurden und werden in umfangreicher Detailarbeit in den öffentlichen Fachausschüssen und im Gemeinderat vorbereitet und abgestimmt, um die besten Lösungen für Bendestorf zu erreichen.

Bauentwicklung im Ortskern

Filmgelände

Die Bauarbeiten auf dem Filmgelände für insgesamt 30 Wohneinheiten und zwei Tiefgaragen haben endlich begonnen. Nicht zuletzt wegen der Tiefgaragen sind umfangreiche Erdarbeiten erforderlich. Mit der Bauleitung vor Ort werden vermeidbare Belastungen für die Nachbarschaft und unseren Ort sofort besprochen, sobald sie bekannt werden.

Dorfmitte
post-thumb-bausituation_camino_thumb

Das Bauvorhaben in der Dorfmitte hinter der Pizzeria Camino ist im Rohbau fertig. Hier entsteht ein ansprechendes Ensemble aus drei Fachwerkhäusern. Die vielen Handwerker mit ihren Fahrzeugen verursachen dort Parkprobleme, sie sind bereits um Rücksichtnahme den Anliegern gegenüber gebeten worden.

Porzellan-Museum

Der Baustart für das Porzellan-Museum ist erfolgt. An der Landstraße nach Jesteburg in der Nähe „Kieferneck“ wird das Museum mit historischen Fachwerkhäusern, einem Museumscafé und einer neuen Zufahrt entstehen: Für Bendestorf und die Samtgemeinde Jesteburg ein weiteres kulturelles Highlight, das auch mit EU-Mitteln gefördert wird.

Gartenhöh

Für die Bebauung der Gartenhöh gibt es schon erste Überlegungen. Die Eigentümer sind im Austausch mit der Gemeinde über Möglichkeiten und Gestaltung der Bebauung auf Basis des dort geltenden Bebauungsplanes. Es können hier 8-10 Einfamilienhäuser entstehen.

Arbecksweg Nord
Baugebiet Arbecksweg Nord in Bendestorf

Für das Baugebiet Arbecksweg Nord ist der Bebauungsplan mit Erschließungsvertrag endgültig in Kraft getreten. Alle 7 Grundstücke sind sehr gefragt. Die langen Verhandlungen mit dem Erschließungsträger haben sich finanziell für die Anlieger gelohnt. Nach dem Baugeschehen wird der Investor den Arbecksweg vom Itzenbütteler Mühlenweg bis zur Arbeckstwiete auf ganzer Breite auf seine Kosten mit einer verkehrsberuhigten Fahrbahn, Entwässerung und Beleuchtung herstellen, sowie mit einem großen Rückhaltebecken für Regenwasser. Die weiteren Varianten zum restlichen Ausbau des Arbeckswegs bis zum Quellenweg werden in einer Anliegerversammlung abgestimmt.

Umbau "Gasthaus Kurth"
Baugebiet Arbecksweg Nord in Bendestorf

Der Umbau des ehemaligen Gasthauses Kurth hat mit den Entkernungsarbeiten begonnen. Es entstehen 14 neue Wohnungen. Die alte Gebäudestruktur bleibt erkennbar, wird angepasst und umfassend modernisiert. Damit bleibt unser vertrauter Ortseingang in aufgewerteter Form erhalten.

Die Vorgaben und Randbedingungen für alle Bauentwicklungen wurden und werden in umfangreicher Detailarbeit in den öffentlichen Fachausschüssen und im Gemeinderat vorbereitet und abgestimmt, um die besten Lösungen für Bendestorf zu erreichen.