Preußischer Hut bei Bendestorf wird zum Kreisel umgebaut

Bauarbeiten an der Kreuzung der Kreisstraßen 12 und 54 beginnen am 22. Mai 2023. Weiträumige Umleitung ist erforderlich.

Der Landkreis Harburg gestaltet die Kreuzung der Kreisstraßen 12 und 54 in Bendestorf zum Kreisverkehrsplatz um. Die Bauarbeiten an der Kreuzung der Kleckerwaldstraße (K 12) und der Bendestorfer Straße (K 54) beginnen am 22. Mai und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

An der Kreuzung, die derzeit noch als sogenannter Preußischer Hut gestaltet ist, kam es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen – insbesondere durch den Anstieg der Kreisstraße 12 in Richtung Kreuzung, die zudem schwer einsehbar ist. Durch die Verringerung des Gefälles und den Bau des Kreisverkehrs erhöht der Landkreis Harburg auf Beschluss des Kreistags die Verkehrssicherheit.

Für den neuen Kreisverkehrsplatz wird die Kleckerwaldstraße um bis zu drei Meter angehoben. Gleichzeitig werden in dem Bereich der gemeinsame Geh- und Radweg umgebaut, die Entwässerung neu geregelt und ein neues Regenrückhaltebecken errichtet.

Die Baumaßnahme geht in mehreren Abschnitten über die Bühne. Start ist am 22. Mai mit den Bauarbeiten in der Kleckerwaldstraße. Sie wird dann für den kompletten Verkehr gesperrt, das betrifft sowohl den Autoverkehr als auch Fußgänger und Radfahrer. Die Durchfahrt zwischen Buchholz und Klecken ist aber möglich.

Die Umleitung wird für den 1. Abschnitt erfolgt über Kreisstraße 12 (Bendestorfer Straße, Bahnhofstraße), Kreisstraße 39 (Mühlenstraße, Hittfelder Straße, Kleckener Straße, Maschener Straße) und Landesstraße 213 (Jesteburger Straße, Helmstorfer Straße, Hauptstraße, Jesteburger Straße) bis Bendestorf. In der Gegenrichtung wird die gleiche Strecke genutzt. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine provisorische Umleitung von und nach Bendestorf eingerichtet.

Im zweiten Abschnitt wird ab voraussichtlich 3. Juli der eigentliche Kreisverkehrsplatz errichtet. Dann wird auch die Strecke zwischen Buchholz und Klecken für den Verkehr gesperrt. Parallel dazu finden auf der Kreisstraße 12 (Bendestorfer Straße) Unterhaltungsarbeiten an der Fahrbahn statt. Diese Arbeiten werden bis zum 30. September beendet. und die Strecke zwischen Buchholz und Klecken wieder freigegeben. Nach dem Abschluss der gesamten Baumaßnahmen zum Jahresende ist dann auch die Strecke nach Bendestorf wieder frei.

Der Busverkehr der Linien 4630 und 4632 wird für die Bauzeit die Haltestellen Bendestorf, Waldfriedenweg und Buchholz, Klecker Weg nicht anfahren können. Bendestorfer Fahrgäste können auf die Haltestelle Bendestorf, Poststraße, ausweichen. Für die Schülerbeförderung der Haltestelle Buchholz, Klecker Weg, wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Informationen zu Fahrplanabweichungen erhalten Fahrgäste auch auf der Webseite der KVG unter

Insgesamt kosten der Bau des neuen Kreisverkehrs rund 2,86 Millionen Euro. Die Arbeiten werden von der Firma Kalinowsky aus Bad Bevensen durchgeführt.

Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.