Stand der Bauentwicklungen im Dorf

Die aktuellen Themen in einer kurzen Zusammenfassung

Bendestorf wächst moderat
In vielen Bereichen schreitet im Rahmen der geltenden Bebauungspläne die mögliche Innenverdichtung voran. Neues Bauland soll nicht ausgewiesen werden. In Baulücken entstehen neue Häuser für junge Familien und mancher Altbestand wird durch moderne Bauten ersetzt.

Bauentwicklung im Ort

An der Gartenhöh´
An der Gartenhöh die alten Häuser sind bereits abgerissen

sind die in die Jahre gekommenen Gebäude inzwischen abgerissen worden, und so wurde für eine geordnete Entwicklung mit unterschiedlichen freistehenden Wohnhäusern Platz geschaffen. Derzeit laufen die Planungen für die Erneuerung der Anliegerstraße.

Der Umbau des ehemaligen Gasthauses Kurth
Gasthaus Kurth Umbau zu Wohnungen

... schreitet voran. Leider hat die alte Bausubstanz nicht alles gehalten, was man ihr anfangs zugetraut hatte. Nach erforderlichen Plananpassungen, Corona und Materialproblemen können die 14 Wohneinheiten voraussichtlich im ersten Quartal 2024 bezogen werden.

Die Wohnbebauung auf dem Filmgelände
Neubauten auf dem ehemaligen Filmgelände Bendestorf

Hier fehlen noch die Außenanlagen und die Erschließung, die auch unser Filmmuseum einbeziehen soll. Kurz vor dem Jahreswechsel ist das Projekt ins Stocken geraten. Nachdem aber das renommierte Bauunternehmen August Prien, das alle Bauten erstellt hat, selbst die gesamte Anlage übernommen hat, kann nun auch mit den Außenanlagen begonnen werden.

Arbecksweg
Baustellen Arbecksweg in Bendestorf

In unserem einzigen kleinen Neubaugebiet am Arbecksweg wurde das Regenrückhaltebecken fertiggestellt, und es entstehen die ersten beiden Häuser. Der Ausbau des Arbecksweges soll nach Fertigstellung der Bebauung beginnen.

Porzellan Museum
Porzellan Museum in Bendestorf ist nun kurz vor der Fertigstellung

Die Bauarbeiten schreiten voran, wenn auch verzögert durch die bekannten Lieferschwierigkeiten für Baumaterialien und dem Mangel an Fachkräften. Alle drei Gebäude sind in der Ausbauphase. Für das Museums-Café ist ein Makler beauftragt, einen geeigneten Betreiber zu finden. Die Eröffnung ist für den 2024 geplant.

Neue Poststation
Die neue Poststation in Bendestorf auf dem Edela Dalinger Parkplatz

Bei der zusätzlich zu unserer kleinen Postfiliale bereitgestellten Poststation neben Edeka-Dalinger handelt es sich um einen Selbstbedienungsautomaten, der rund um die Uhr genutzt werden kann. Hier kann man z.B. Brief- und Paketmarken kaufen, Briefe und Pakete versenden, Pakete empfangen und sich persönlich per Videochat zu Post- und Paketprodukten beraten lassen.